Unsere Leistungen in Übersicht

Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen
Wir besprechen mit unseren kleinen und großen Patienten die individuellen Möglichkeiten der Vorbeugung von Zahn- und Munderkrankungen. Dabei kommt der Entfernung des Bio-Films eine zentrale Bedeutung zu. Die Zahnbeläge werden durch eine spezielle Färbetechnik auch den Kindern sichtbar gemacht. Erläuterungen und Übungen zur richtigen Putztechnik schließen sich an. Die Beläge werden entfernt und die sauberen Zähne im Anschluss fluoridiert. Diese Behandlung sollte als Kassenleistung halbjährlich im Alter von 6 – 18 Jahren erfolgen.
Professionelle Zahnreinigung
In unserer Praxis werden nicht nur Zahnerkrankungen behandelt. Wir führen auch zur Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen mit unseren technischen Möglichkeiten Reinigungen der Zähne einschließlich Entfernung von Zahnstein durch. Wir geben Ihnen individuelle Pflegehinweise und empfehlen Ihnen speziell an Ihre Gebisssituation und Bedürfnisse abgestimmte Hilfsmittel.
Intraorale Kamera
Die Mund-Kamera ist für die klinische Anwendung in der allgemeinen Zahnmedizin bestimmt, mit Schwerpunkt auf Prävention und Prophylaxe durch schnelle und komplette Kontrolle der Zahngesundheit der Patienten. Sie bietet folgende Vorteile:
  • Aufzeigen von Zahnbelag und damit verbundener Zahnfleischentzündung
  • Sichtbarmachen von Karies auf Kauflächen
  • Demonstration des „Vorher-Nachher“-Unterschieds in der Pflege
  • Sichtbarmachen von Defekten an Zähnen und am Zahnersatz
Bleaching, Zahnschmuck
Zur Verschönerung der Zähne können wir die Zähne bleichen und auf Wunsch auch Zahnschmuck kleben.
Konservierende/chirurgische Behandlung von Kindern und Erwachsenen
Das ist die Tätigkeit, die primär vom Zahnarzt erwartet wird: Wir entfernen Karies und versorgen die kranken Zähne mit Füllungen. Wir verwenden modernste Füllungsmaterialien entsprechend den ästhetischen Wünschen und Anforderungen. Wir entfernen Zähne, die nicht mehr erhaltungswürdig sind. Dabei arbeiten wir mit unseren Kieferchirurgen eng zusammen.
Endodontie
Durch Karies kann es zu dauerhaften Schädigungen des Zahnnervens kommen. Der Patient leidet dann unter heftigen Zahnschmerzen. Durch eine Wurzelbehandlung können diese Zähne in vielen Fällen gerettet und die Entfernung verhindert werden. Gegebenenfalls erfolgt eine Überweisung zu einem Endodontie-Spezialisten. Seine technischen Möglichkeiten – das Arbeiten unter einem Dental-Mikroskop – erhöhen die Chancen des Zahnerhalts wesentlich.
Digitales Röntgen
Unsere moderne digitale Röntgeneinrichtung ermöglicht es uns, schnell und genau Veränderungen an den Zähnen und am Knochen festzustellen. Sie arbeitet mit der geringsten Strahlendosis, die zurzeit technisch machbar ist. Die Auswertung erfolgt sofort am Computer mit dem Patienten.
Parodontologie
Zahnfleischbluten und Mundgeruch weisen häufig auf eine Zahnfleischerkrankung hin. Bei Nichtbehandlung kann es zum Zahnverlust kommen. Durch eine frühzeitige Behandlung und unter Einbeziehung der professionellen Zahnreinigung kann dem Verlust der Zähne vorgebeugt werden. Sprechen Sie uns vertrauensvoll an. Wir beraten und behandeln Sie gern.
Funktionsdiagnostik und –therapie
Die Funktion des Kauapparates hat große Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Menschen. Durch das Finden und Einstellen des richtigen „Bisses“ wird Kiefergelenkserkrankungen, Kaumuskelverspannungen und Zahnabrieb ebenso vorgebeugt wie Nackenschmerzen, Migräne und Tinitus.
Ästhetischer Zahnersatz
Verlorengegangene Zähne ersetzen wir nach funktionellen
und ästhetischen Gesichtspunkten. Dazu gehören:
  • fester Zahnersatz (Kronen, Brücken und implantat-getragener Zahnersatz)
  • herausnehmbarer Zahnersatz (Prothesen, auch implantat-getragener Zahnersatz)
Wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten der Versorgung abgestimmt auf Ihre persönliche Gebisssituation und Wünsche.